Montag, 15. September 2014

Mammutprojekt Dirndl Teil 2

Selbstgenähtes Dirndl TEIL 2


Nachdem ich ja schon kurz die ersten Schritte für das selbstgenähte Dirndl vorgestellt habe - folgt nur der 2. Teil:   Der Rock!

Den Rock an das Oberteil zu bringen ist eigentlich die leichteste Übung :)

Ich habe mich für ein sehr großes, altes Collegehemd in leichtem Hellblau entschieden.
Die Farbe passte super zum karierten Oberteil.

Ich wollte mal einen etwas anderen Dirndlrock machen - vorne kurz, hinten lang! :)

So...

Die Ärmel des Hemdes habe ich abgenommen und aufgetrennt - sie bilden aneinadergenäht den vorderen, kürzeren Teil des Rockes. Hier habe ich an beide Seiten noch die Knopfleiste des ersten Hemdes angenäht, diese sind veknöpft mit der Rückseite.
Der Rücken und die Vorderseite des Hemdes habe ich gelassen, sie bilden den hinteren, längeren Teil des Rockes.
Ich habe den Umfang des unteren Oberteils abgemessen und das Rockstück in dieser Breite in Falten gesteckt.
Die Falten wurden dann mit der Maschine festgenäht und an den unteren offenen Teil des Oberteils eingenäht.

Ich arbeite leider immer zu schnell, ich möchte schnell etwas sehen - deswegen ist es nicht ganz so sauber :) Aber die Innenseite sieht man ja gewöhnlich nicht!!!

Die Knopfleiste des Futterhemdes dient als Schließung. Sauber eingenäht (gar nicht schwer) ist es eine einfache Lösung für alle, die Reißverschlüsse hassen :))))

Nachdem das obere Bild entstanden ist fand ich mein Werk vorerst wirklich toll!! Ich war völlig begeistert, was man aus alten Hemden alles machen kann.

Nicht verkehrt, oder??

Im nächsten Teil zeige ich euch, wie man "Froschgoscherln" als Dekoration herstellt - das macht ganz schön was her - aber auch viel Arbeit.

Vorher habe ich aber noch diverses ausprobiert:








Die Schürzen habe ich nur der Länge halber von meinem alten Dirndl genommen.

Ich bin sooo stolz!! Sieht bisher schon prima aus...

Liebste Grüße

Karla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen