Sonntag, 6. Oktober 2013

Ein besonderes Geschenk!

Am Freitag wurde die Kuchen-Karla zu einer Familienfeier gerufen...nicht irgendeine Feier, denn Kuchen-Karlas Bruderherz rundete zum 3. Mal in seinem Leben!

Der perfekte Anlass zum Backen - eine Motivtorte nach Art Schwarzwälder Kirsch sollte es werden:

Schokoladenteig-Böden mit einer Kirsch - Vanillebuttercreme - Füllung



Für den Fondant musste ich am Freitag früh aufstehen, da ich es am Mittwoch vor Geschäftsschluss nicht mehr zu XENOS geschafft hatte.

Und so sieht die Torte "ordentlich" verpackt aus:



   Zur Erklärung sei zu sagen, dass das Bruderherz ein frischer Arzt ist... :)




Das war eine ganz schöne Friemelei und so 100% ig zufrieden bin ich nicht (mir fehlten einfach ein paar Farben im Sortiment) doch die Torte war ein tolles Geschenk und hat wirklich prima geschmeckt!

Zum XENOS Fondant kann ich sagen, dass ich total begeistert bin - er lässt sich klasse und schön glatt verarbeiten, ist lange weich und sehr farbintensiv. Auch noch nach 1 Stunde ausrollen...
Habe mir direkt alle Farben auf Vorrat gekauft, damit ich nie wieder an einem freien Tag so früh aufstehen muss! :)

Das 2. Stockwerk der Torte musste ich ein wenig im Durchmesser verkleinern. Den hier übriggebliebenen Kuchenteig habe ich kurzerhand weiterverarbeitet:





Kirschwasser - Cakepops:

gebackenen Teig zerbröseln und mit ca. 4cl Kirschwasser vermengen.
(Die Masse muss etwas pampig sein und sich gut formen lassen)
Mit den Händen zu kleinen Kugeln Formen (nicht zu groß) und für ca. 15 Minuten in den Gefrierschrank geben.
In der Zwischenzeit Schokolade in einem höheren Gefäß (ich habe einen Keramikbecher genommen) im Wasserbad schmelzen.
Die Teigkugeln aus dem Gefrierfach nehmen und kleine Spieße hineinstecken - ACHTUNG nicht durchstechen!
Nun die Pops in die Schoki tauchen und gut abtropfen lassen. (Schaut, dass der Stiel auch ein bisschen Schokolade abbekommt - dann hält er besser)
Die schokolierten Lollies nun in eine Pappe stecken (ich habe in die Oberseite eines kleinen Kartons Löcher gestochen) und trocknen lassen.
Das Trocknen geht relativ schnell, da die Kugel schön kalt sind.
Bevor die Glasur ganz trocken ist , noch mit bunten Streuseln verzieren - FERTIG!!

Aus dem Restteig habe ich ganze 25 Lollies bekommen!


Die Cakepops eignen sich super zum Nachmittagskaffee oder ihr nehmt sie - wie ich - als Nachtisch mit :)

Probierts mal aus!

Liebste Grüße

Eure Karla



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen